Mitgliederversammlung 2022

- Jahreshauptversammlung Spielmannszug “St. Sebastianus” Olpe e.V. -

Am Samstag, den 9. April 2022, fand die, coronabedingt in den April verschobene, Jahreshauptversammlung des Spielmannszuges „St. Sebastianus“ Olpe e.V. für die Geschäftsjahre 2020 und 2021 statt.

Neben den aktiven und passiven Vereinsmitgliedern konnte der erste Vorsitzende Markus Stachelscheid neben der Presse auch eine Abordnung des Olper Schützenvorstandes, an deren Spitze Major Peter Liese, sowie den Olper Schützenkönig Wilhelm Rücker begrüßen.

Nach der Begrüßung und dem Gedenken der Verstorbenen wurden durch Markus Stachelscheid der Tätigkeitsbericht des Vorstandes, durch Schriftführer Thomas Lorenz der Bericht des Schriftführers vorgetragen.

Kassierer Jörg Sondermann stellte die Kassenbericht der Geschäftsjahre 2020 und 2021 vor und die Kassenprüfer Christian Michler und Pierre Müller, die die Kasse der letzten beiden Jahre geprüft haben, bescheinigten eine einwandfrei geführte Kasse und beantragten die Entlastung des Kassierers. Diese wurde einstimmig erteilt.

Die beiden Kassenprüfer stellten sich der Wiederwahl und wurden für ein weiteres Jahr einstimmig wiedergewählt.

Dirigent Markus Heider resümierte über die musikalischen zwei Jahre, die nach der sehr erfolgreichen Karnevalssaison 2020 u.a. im Rosenmontagszug in Köln mit der Kölner Prinzengarde, ein jähes Ende fand. Ab März 2020 musste der Probenbetrieb eingestellt werden. Sämtliche Musik- und Schützenfeste wurden abgesagt. Ab Juni waren dann unter Corona-Bedingungen (großer Abstand, Lüften, Maske) wieder Proben möglich und im Juli konnte ein Ständchen auf dem Marktplatz zum Olper Schützenfest 2020 gegeben werden. Mit einer erneuten kompletten Einstellung des Probenbetriebes ging dann das Jahr 2020 musikalisch zu Ende. Erst im Juni 2021 konnte dann der Probenbetrieb wiederaufgenommen werden. Im Spätsommer / Herbst ergaben sich dann noch kurzfristig zwei Auftrittsmöglichkeiten und zum Jahresende durfte der Verein das erste Mal auf dem Olper Weihnachtsmarkt auftreten.

Josef Kehlenbach berichtete stellvertretend für Jugendwartin Verena Noehl vom Ausflug der Vereinsjugend der im letzten Jahr in Form eines Segeltörns auf dem Biggesee stattgefunden hat und mit einem gemeinsamen Abendessen ausklang und großen Anklang bei den teilnehmenden Jugendlichen fand.

Bei den Vorstands-Wahlen wurden für das Geschäftsjahr 2020 der Schriftführer Thomas Lorenz, der zweite Dirigent Josef Kehlenbach, die Zeugwartin Jasmin Stachelscheid sowie die Beisitzer Florian Gomolla und Kai Themanns für eine weitere Amtszeit in ihren Ämtern bestätigt.

Für das Geschäftsjahr 2021 wurden der erste Vorsitzende Markus Stachelscheid und der Kassierer Jörg Sondermann für eine weitere Amtszeit wiedergewählt.

Geehrt für das Geschäftsjahr 2020 wurden für 100-prozentige Proben- und Auftrittsbeteiligung Simon Rademacher und Heinz Heider. Sie erhielten eine Glasskulptur mit Vereinswappen.

Für zehnjährige aktive Mitgliedschaft wurden Nico Gummersbach und Klara Stachelscheid mit dem Vereinsordern der Stufe 1 ausgezeichnet.

Für das Geschäftsjahr 2021 wurde nochmals Simon Rademacher die Glasskulptur mit Vereinswappen für 100-prozentige Proben- und Auftrittsbeteiligung überreicht.

Für zehnjährige aktive Vereinsmitgliedschaft wurden Florian Gomolla und Marco Sondermann mit dem Vereinsorden der Stufe 1 ausgezeichnet.

Für 35 Jahre aktive Vereinsmitgliedschaft wurde Christian Heuel mit einer Urkunde sowie dem Ehrenseidel des Vereins geehrt.

Neu in den Verein aufgenommen wurde als Schlagwerker Jonas Zeppenfeld.

Nachdem die Sitzung vom ersten Vorsitzenden Markus Stachelscheid geschlossen wurde, endete der Abend in gemütlicher Runde bei vielen interessanten Gesprächen und dem ein oder anderen Kaltgetränk an der Theke.

Die rege Beteiligung und das Engagement der aktiven, sowie passiven Mitglieder hat wieder gezeigt, dass im Spielmannszug Olpe Kameradschaft und Zusammenhalt großgeschrieben wird.

• 580.408
  • 99.692

Seit dem 07.11.2017

Spielmannszug „St. Sebastianus“ Olpe e.V.
Birkenweg 19
57462 Olpe